HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) - ROLLOS

Für eine Produktbeschreibung des Rollos BASIC bitte hier klicken
Für eine Produktbeschreibung des Rollos LUX bitte hier klicken
GARDINEN
ROLLO
MESSUNG
MONTIERUNG
MESSUNG LEITUNG
MONTIERUNG LEITUNG
Siehe Tabelle unten
 

Montageanleitungs

1.21 Rollo mit Federzug 1.22 Rullegardin med Kettenzug  
 
1.24 Rollo typ 3/3B1.25 Rollo typ 4/4B
  
1.26 Rollo typ 5/5B1.27 Rollo LUX
  
1.29, 1.30, 1.31 Rollo für Oberlichtfenster 1.51 Rollo mit Feder
  
1.52 Rollo mit Frontprofil1.53 Rollo mit Kette oder Schnur
  
 1.54 Rollo in Kassette 1.55 Rollo mit Motor 
  

MASSANLEITUNG

  • Welchen Maßen muss ich in meine Bestellung eingeben?
    Die von Ihnen angegebenen Maßen sind die Maßen des fertigen Rollos inklusive Beschlägen. Klicken Sie hier, um unsere Montageanleitung anzusehen.
  • Muss ich meine Maße abkürzen?
    Nur wenn Ihre Rollo in einem Rahmen zu montieren ist, empfehlen wir, dass Sie 0,5 cm von der Gesamtbreite abziehen. Wenn das gesamte Breitenmaß im Rahmen z.B. 120 cm ist, bestellen Sie bitte das Rollo 119,5 cm breit. Was das Höhenmaße betrifft, bestellen Sie die Gesamtmasse. Etwa 20-30 cm werden immer an Höhe zugefügt, so dass es genug Stoff auf der Rolle gibt, wenn das Rollo heruntergezogen ist.

Vermessungs video


MONTAGE

  • Ist alles nötige für die Montage in der Packung mit der Rollo?
    Alle Rollos werden komplett mit Beschlägen und Schrauben geliefert.
  • Wie montiere ich das Rollo?
    Sie bekommen zusammen mit ihre Lieferung auch die Montageanleitung.

Montierungs video


PRODUKTEIGENSCHAFTEN

  • So ist ein Rollo aufgebaut
    In der Illustration unten finden Sie den Aufbau eines Rollos. Die einzelnen Teile können sich in Bezug auf Größe, Typen usw. unterschieden, aber der Grundaufbau ist derselbe.

FAQ

  • Reicht der Stoff ganz aus zu den Seiten?
    Bei der Bestellung eines Rollos beachten Sie bitte, dass der Halter zur Wand- oder Deckenmontage etwa 1,5cm breiter ist als der Stoff des Rollos. Das bedeutet, daß Das bedeutet, das es auf jeder Seite des Rollos eine kleine Lücke entsteht. Wenn Sie z.B. ein Rollo von 120 cm bestellen, ist der Stoff etwa 117 cm breit.
  • Wie kann ich das Rollo reinigen?
    Alle Produkte der Firma Uniggardinen sind oberflächenbehandelt und somit schmutzabweisend. Zur Reinigung des Rollos dieses bitte mit einem leicht feuchten Tuch abwischen.
  • Das Rollo hängt ”schlaff” und lässt sich nicht herunterziehen, was soll ich tun?
    Eine ”schlaffe” Rollo ist es ein typisches Zeichen einer losen Feder. Sie können die Feder selbst auf folgender Weise anziehen:
  1. Das Rollo halb herunterlassen
  2. - aus den Beschlägen nehmen
  3. - manuell hochziehen
  4. - wieder in die Halterung setzen

Um ein optimales Ergebniss zu erzielen, wiederholen Sie diesen Prozess eventuell mehrmals hintereinander.

  • Wie wechsle ich den Kettenantrieb aus?
    1. Das Rollo aus den Beschlägen nehmen.
    2. Den Kettenabtrieb aus der Röhre nehmen.
    3. Die Kette aus dem Kettenantrieb entfernen. Lösen Sie die Schraube am innere Ende des Kettenantriebs. Somit zerlegt sich der Kettenantrieb, und man kann die Kette herausnehmen und sie in den neuen Kettenantrieb anbringen.
    4. Sie können jetzt das Rollo in die Haltern montieren.
 
  • Der Kettenantrieb steckt fest und kann das Rollo nicht ganz hochziehen?
    1. Das Rollo ganz hochziehen
    2. - aus den Beschlägen nehmen
    3. - manuell ganz hochziehen
    4. - wieder in die Beschläge anbringen.

Jetzt können Sie das Rollo wieder ganz hochziehen und herunterlassen.

  • Das Rollo läuft schief, was soll ich tun?
    • Es kann mehrere Ursachen geben, dass ein Rollo schief läuft. Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass das Rollo waagerecht montiert ist.
    • Hat das Rollo einen Federantrieb, müssen Sie sich versichern, dass Sie das Rollo gerade hochziehen können. Rollen Sie das Rollo komplett auf, ohne Sie loszulassen.
    • Danach rollt das Rollo wieder gerade.

Rollos Einstellen


Rollos feder Aniziehen

 

Rollos mit kette einstellen

 

Rollos mit motor

Lesen Sie auch oft gestellte Fragen unter: Bestellung und Lieferung

Haben Sie keine Antwort auf Ihre Frage gefunden, kontaktieren Sie uns bitte unter Telefonnummer: 0322 - 2109 3128 oder per E-Mail: unter info@uniggardinen.de.


Chatte mit uns